Sommerkino unter dem Sternenhimmel: NaturfilmNächte 2024 auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst

Die Deutsche NaturfilmStiftung lädt herzlich zu den NaturfilmNächten 2024 auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst ein! Vom 24. Juli bis 22. August 2024 verwandeln sich Open-Air-Bühnen in den malerischen Kurorten Prerow, Wieck, Born, Zingst und Ahrenshoop in sommerliche Freiluftkinos. Die NaturfilmNächte bieten Natur- und Filmbegeisterten an fünf Abenden jeweils ein Filmhighlight rund um die Schönheit der Natur und zu prägenden Umweltthemen unserer Zeit.

Diese besondere Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit den Kurbetrieben Fischland-Darß-Zingst der fünf Spielorte durchgeführt. Sie bietet nicht nur ein einzigartiges Kinoerlebnis unter freiem Himmel, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit und Bedeutung der Natur auf der Ostseehalbinsel zu erleben und zu schätzen. Jede Filmnacht ist eine Einladung, die Vielfalt unserer Umwelt zu entdecken und darüber nachzudenken, wie wir sie bewahren können.

Die NaturfilmNächte geben zudem einen Vorgeschmack auf das Darßer NaturfilmFestival, das in diesem Jahr vom 1. bis 6. Oktober sein 20. Jubiläum feiert. Das Filmfestival wird im Herbst ein vielfältiges Programm mit herausragenden Natur- und Umweltfilmen präsentieren, den Deutschen NaturfilmPreis vergeben und Besucherinnen und Besucher aus nah und fern anziehen.

Programmübersicht:

1. Mittwoch, 24.07.2024, 21:30 Uhr
    NaturfilmNacht Prerow
    Film: »Hirten – Hüter der Erde« (Deutschland // 2023 // 103 Min.)
    Ort: Freilichtbühne Prerow, Hauptaufgang 1A, 18375 Prerow

2. Montag, 05.08.2024, 21:30 Uhr
    NaturfilmNacht Wieck
    Film: »Fantastische Pilze« (USA // 2021 // 80 Min.)
    Ort: Vor der Darßer Arche, Bliesenrader Weg 2, 18375 Wieck a. Darß

3. Sonntag, 11.08.2024, 21:15 Uhr
    NaturfilmNacht Zingst
    Film: »Holy Shit – Entscheidend ist, was hinten rauskommt« (Deutschland // 2023 // 86 Min.)
    Ort: Hafen Zingst, Hafenstr. 1B, 18374 Zingst

4. Dienstag, 13.08.2024, 21:00 Uhr
    NaturfilmNacht Ahrenshoop
    Film: »Patrick and the Whale – Eine außergewöhnliche Freundschaft« (Österreich // 2023 // 72 Min. // Dt. Fassung)
    Ort: Strand Ahrenshoop, Übergang 12, Kirchnersgang 2, 18347 Ahrenshoop

5. Donnerstag, 22.08.2024, 21:00 Uhr
    NaturfilmNacht Born
    Film: »Krähen – Die Natur beobachtet uns« (Schweiz // 2023 // 89 Min.)
    Ort: Freilichtbühne Born, Chausseestr. 64, 18375 Born a. Darß

Ticketinformation:

Tickets können ab sofort in den Tourist-Informationen der Kurverwaltungen, über die Website www.deutscher-naturfilm.de und an den Spieltagen an den Abendkassen erworben werden. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Der Eintritt kostet 10 €/Person und ermäßigt 5,60 €/Person. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Menschen mit schweren Behinderungen. Für die NaturfilmNacht Zingst ist der Eintritt frei.
Getränke und Snacks werden teilweise vor Ort zum Verkauf angeboten. Bitte denken Sie an witterungsangepasste Kleidung. Decken stehen begrenzt zur Verfügung und können gern selbst mitgebracht werden.

Pressematerial für die redaktionelle Verwendung, u. a. Pressefotos und Grafiken im CD der diesjährigen NaturfilmNächte finden Sie unter www.deutscher-naturfilm.de/presse.

Bliesenrader Weg 2, 18375 Wieck a. Darß
Anika Rennspieß